Bittere Niederlage nach fulminantem Start

Die CDG Damen mussten am Sonntag bei ETB SW Altendorf/Ruhr in Essen antreten und hatten sich viel vorgenommen. Die Mannschaft begann hochmotiviert und legte los wie die Feuerwehr. Nach 13 Minuten führten die Gäste mit 0:5 und besaßen weitere Chancen das Ergebnis auszubauen. Erst in der 16. Minute konnten die Gastgeberinnen der ersten Treffer erzielen. Ansonsten stand die aggressive 3:2:1 Abwehr der Wuppertalerinnen sehr sicher. Langsam schlichen sich jedoch Fehler ins Spiel der CDG Damen ein, häuften sich die Fehlwürfe und die technischen Fehler, so dass die Essenerinnen bis zur Pause auf 8:10 verkürzen konnten.

Im zweiten Abschnitt wollten die CDG Damen dann einen neuerlichen Hänger nach der Pause vermeiden, und zunächst fanden auch die Gastgeberinnen nicht ins Spiel. Bis zur 33. Minute konnte keine Mannschaft abschließen, dann allerdings erzielten die Esserinnen vier Tore am Stück und setzten sich auf 12:10 ab, ehe Trainer Jan Kraffzick eine Auszeit nahm und seine Mannschaft noch einmal neu einstellte. Die Ansprach schien gewirkt zu haben, denn in der 48. Minute hatten die CDG Damen beim Stand von 15:15 das Spiel ausgeglichen. Die Gastgeberinnen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und zogen ihrerseits wieder auf 15:18 davon. Die Gäste gaben jedoch nie auf und verkürzten noch einmal auf 18:16. In der Schlussphase setzte Trainer Jan Kraffzick 90 Sekunden vor dem Abpfiff dann alles auf eine Karte und ging bei Ballbesitz der Gastgeberinnen zu einer offenen Manndeckung über. Die CDG Damen erkämpften sich tatsächlich noch einmal den Ball und verkürzten 90 Sekunden vor dem Ende auf 18:17. Die Essenerinnen spielten daraufhin auf Zeit. es dauerte allein 15 Sekunden bis der Ball an der Mittellinie angekommen war, ohne dass die Schiedsrichter ein passives Spiel anzeigten. Auf Rückfrage nach dem Spiel erklärten die Unparteiischen, dass keine bewusste Spielverzögerung zu erkennen gewesen wäre und brachten Trainer Jan Kraffzick damit zum Toben: “59 Minuten lang wirf oder rollte die Torhüterin nach einem Treffer den Ball blind zur Mitte … in der 60. Spielminute sucht sie plötzlich 15 Sekunden nach einer Passempfängerin und wird auch beim Einwurf danach der Ball sieben Sekunden in der Hand gehalten, ehe das Abspiel erfolgt. Da muss ich als Schiedsrichter dann einfach mal Time-Out geben und ermahnen oder direkt ein Zeitspiel anzeigen”. Die CDG Damen mussten die Gastgeberinnen werfen lassen und selber einen schnellen Abschluss suchen. Die Gastgeberinnen trafen allerdings, während die CDG Damen mit einem weiteren Versuch scheiterten, so dass die Essenerinnen am Ende glücklich mit 20:17 das Spiel für sich entscheiden konnten.

“Trotzdem ein Kompliment an die Mannschaft, dass sie nie aufgegeben hat und auch in der Schlussphase, als alle platt waren, noch einmal versucht hat, das Spiel zu drehen”, lobte Trainer Jan Kraffzick dennoch seine Mannschaft. “Den Hänger nach der Pause müssen wir ablegen, dann holen wir auch die Punkte”.