Wenn der Osten auf den Westen trifft

Die Saison 2015/2016 befindet sich im Schlussspurt und hält für die Oberbarmer Jungs noch 2 Kracherspiele bereit. Am Samstag ging es im direkten Vergleich um nichts weniger als den 3. Platz in der Kreisliga. HSV2 und ASV1 belegen mit großem Abstand die Plätze eins und zwei, aber dahinter ist es richtig spannend. Der VSTV hatte die bessere Ausgangslage, als Dritter hatten sie 2 Punkte Vorsprung auf das Team, zudem hatten die Vohwinkeler auch das Hinspiel denkbar knapp mit 20:19 gewonnen. Für das Rückspiel in der CDG-Arena bedeutet es, dass das HDT3 mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen muss. Das Ziel war also klar formuliert und die Taktik wurde entsprechend ausgerichtet. Offensive Abwehr, schnelles Umschaltspiel und den VSTV einfach überrennen. Unsinn, sowas machen wir nicht, denn rennen ist eher was für die jungen Mannschaften in der Liga. Dennoch zeigte von der ersten Minute unsere offensive Abwehr Wirkung. Die Jungs aus dem Wuppertaler Westen hatten dagegen kein spielerisches Mittel und kamen kaum zu Zählbarem aus dem Spiel heraus. Leider fehlte uns im Angriff die Effektivität, weil wir viele hundertprozentige Chancen (mal wieder) liegen ließen. So dümpelte das Spiel vor sich hin, über 1:1 und 3:3 konnte sich keine Mannschaft absetzen. In einer Phase, wo das Team 10 Minuten lang kein Tor erzielte, konnte sich der VSTV mit 6:9 absetzen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit fanden wir aber wieder Zugang zum Spiel. Unter der Führung von Buchi und Doc konnten wir, mit einer 3 Tore Serie, das Ergebnis zur Halbzeit wieder knapper gestalten. Mit 9:10 zur Halbzeit konnten wir aber keinesfalls zufrieden sein. Die 4-2 Abwehr stand sehr gut, nur der kleine, stämmige Kreisläufer stellte ein Problem dar, das Volker aber zur zweiten Halbzeit lösen wollte. Wichtiger war jedoch die eigene Abschlussschwäche abzulegen. Auch hier wurde Old-Ströt später noch zu einem wichtigen Faktor. Um das Spiel noch zu gewinnen, mussten wir weiter konzentriert bleiben.

Das Team bot dann in der zweiten Halbzeit Handball vom Feinsten. Lediglich in den ersten Minuten konnten die Jungs aus dem Westen noch mithalten, aber mit jeder Minute konnten wir den Vorsprung weiter ausbauen. In der Abwehr hatte Old-Ströt den Kreisläufer im Griff und gegen die offene Abwehr konnten die Vohwinkeler ihren Rückraum nicht in Szene setzen. Im Angriff konnten wir von jeder Position glänzen. Kimmel machte von Linksaußen schöne Tore und unsere rechte Seite mit Büdde und Volker wurden praktisch zur Tormaschine. Wenn beide in der ersten Halbzeit noch ihre Schultern justieren mussten, konnten sie in der zweiten Halbzeit mit den Jungs machen, was sie wollten. Entweder tanzte Büdde die Jungs aus und machte ein schönes Tor oder legte auf Old-Ströt ab, der wunderbar einen nach dem anderen von Rechtsaußen einnetzte. Spielentscheidend waren jedoch unsere Keeper, die unzählige Hundertprozentige der Vohwinkeler parierten. Egal ob Rudi oder Sobi zwischen den Pfosten stand, beide entschärften reihenweise 7 Meter und Tempogegenstöße.

Ab der 50. Minute war dann der Wille des VSTV gebrochen. Auch ein kurzer Versuch einer offenen Manndeckung schlug fehl. Die Führung wuchs dann entsprechend über 12:11, 13:11, 16:13, 18:14, 21:16 bis zum Endstand von 23:17 an.

Insgesamt war es ein sehr gut geführtes Spiel unserer Mannschaft mit einem sehr guten Schiedsrichter, auch wenn die Verteilung der 7 Meter mal wieder etwas einseitig war. Vohwinkel bekam im Laufe der 60 Minuten neun 7 Meter zugesprochen (4 verwandelt) und das Team leider nur drei, die Büdde aber alle souverän verwandelte.

Nächste Woche Samstag findet dann unser letztes Saisonspiel Spiel statt und der Gegner heißt CTG 3. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Spiel gegen die „alten Männer“ aus Cronenberg per se immer schwer ist, geht es auch darum den dritten Platz in der Tabelle zu festigen. Nur mit einem Sieg bleiben wir auf dem Treppchen. Cronenberg hat leider mit der Niederlage gegen den MTV Elberfeld ihre Chance verpasst mit einem Sieg noch an uns vorbei zu ziehen. Die taktische Vorgabe für das kommende Spiel haben wir jedoch bereits am Samstag beim Gewinnerbier festgelegt, denn nur mit gnadenlosem Tempospiel kann man gegen die erfahrene Truppe aus Cronenberg etwas reißen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, wenn Wuppertaler Handball-Legenden wie Klaus Schwarz oder Olli Penner (CTG) auf Michael Büddecker und Co. (Team) treffen. Anwurf ist im Küllenhahn am Samstag, 16.04.2016 um 16:15 Uhr.

Es spielten: Rudolf ´Rudi´ Simon (TW), Thomas ´Sobi´ Sobireg (TW), Lars Faßbender (0), Michael ´Büdde´ Büddecker (8), Markus ´Geilhuber´ Lörken (2), Karsten ´Buche´ Buchholz (5), Dominik ´Mimi´ Bauer (0), Alexander ´Alex´ Otto (0), Volker ´Old-Ströt´ Ströter (2), Uwe ´Doc´ Merschjohann (2), Marc ´Monte´ Niemann (1), Stephan ´Kimmel´ Jost (6),

Es fehlten: Dirk ´Locke´ Laufs (Kinderwochenende), Thomas Bolder (Verletzt), Marc ´Töni´ Sondern (Verletzt), Jörg ´Bob´ Sondern (krank), Andreas ´Sauer´ Sauerwein (verletzt), Stephan ´Proper´ Lange (Konfirmation), Felix Braun (krank), Mike ´G-Punkt´ Güttsches (verletzt),