Das HDT3 kassiert die zweite Niederlage 2016

Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten muss man doch nicht verlieren. Wenn man sich aber den Kader beider Mannschaften angesehen hat, dann ist die Niederlage weder überraschend noch unverdient.

Die erste Halbzeit war komplett gebraucht, das Team bekam gegen ME-Sport 4 kein Zugriff auf das Spiel. Besonders im Angriff konnten wir nie gefährlich werden. Es wurden reihenweise Bälle weggeworfen, so dass die Kreisstädter zu Tempogegenstößen eingeladen wurden. Ein sechs Tore Rückstand war dann auch nicht wirklich überraschend. In der Deckung fehlten uns die Aggressivität und die Abstimmung mit den Nebenleuten. Da Mettmann auf allen Positionen stark besetzt war, spielte es auch keine Rolle, ob aus dem Rückraum geworfen wurde oder von außen. Nach einer knappen Viertelstunde wollte ich mit dem Team-Timeout die Mannschaft neu aufstellen. Neben zwei personellen Veränderungen wurde die Abwehr auf 4-2 umgestellt, damit der Spielfluss des Gegners gestört werden sollte. Durch den Wechsel Felix für Proper sollte mehr Tempo in unser Angriffsspiel kommen und die Abwehr etwas leichtfüßiger werden. Wir kamen zwar damit besser ins Spiel, jedoch reichte das nicht, um das Spiel zu drehen. Mettmann spielte weiter das, was sie können und wir blieben weit unter unseren Möglichkeiten. Nach langer Verletzungspause konnte Mike ´G-Punkt´ Güttsches von außen ein paar schöne Akzente setzen, doch man merkte Ihm deutlich an, dass sein Rücken immer noch nicht wieder topfit ist. Daher großen Dank an Mike, dass er sich trotz Schmerzen durchs Spiel gebissen hat. Gleiches gilt für Marc ´Monte´ Niemann, den sein Rücken ebenso einschränkte, dass er nur in der Abwehr spielen konnte und im Mittelblock großes geleistet hat.
Da im Angriff das Duo Buchi/Felix gut zusammenspielten, konnten wir den Rest der Halbzeit offener gestalten, aber nicht verhindern, dass wir mit einem Rückstand von 17:10 in die Pause gehen mussten.

Um am Ende das Spiel gegen Mettmann noch zu gewinnen musste das Team zwei Dinge ändern. Zum einen mussten die technischen Fehler im Angriff abgestellt werden. Wir brauchen klare Anspiele zum Mitspieler und mehr Sicherheit im Abschluss. Die Torwartlegende Laschet im Mettmanner Tor hatte heute nicht seinen besten Tag, aber wenn wir nur halbherzig werfen, dann machen wir es dem gegnerischen Torwart zu einfach. Zum anderen sollte in der Abwehr jetzt mit einer 5-1 Deckung der Spielfluss gestört werden.

Leider verliefen die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ähnlich wie die erste Halbzeit. Vorne zu pomadig und hinten zu lasch. Ergebnis daraus war, dass der Rückstand uneinholbar auf 9 Tore anwuchs, beim Stand von 24-15 wurde es wieder Zeit für ein Team-Timeout. Was tun? Nochmal die Abwehr umstellen und mit einer 3-3 Abwehr sollte Mettmann die nächste Aufgabe gestellt werden. Im Angriff sollten endlich die Fehler abgestellt werden, denn wir wollten uns unsere gute Tordifferenz nicht durch ein Spiel kaputt machen. Außerdem galt es den guten Durchschnitt der Gegentore zu bewahren. Wir wollten uns einfach nicht aus der Halle schießen lassen.

Ob es daran lag, dass Mettmann vielleicht einen Gang runterschaltete oder wir wirklich besser ins Spiel kamen, will ich nicht beurteilen, jedenfalls lief die letzte Viertelstunde viel besser, so dass wir das Spiel noch versöhnlich für uns beenden konnten. Ein 8:2 Lauf vom HDT3 stellte dann das Endergebnis von 26:23 her. Mit 3 Toren gegen diese Truppe zu verlieren ist keine Schande, Mettmann brachte richtig viel Qualität auf die Platte und es ist mir ein Rätsel, wie die so lange auf dem letzten Tabellenplatz stehen konnten.

Noch ein kurzes Wort zu den Spielansetzungen. Zu Beginn der Saison wurde der 3. Spieltag auf den 04.10.15 gelegt. Zum Ende der Saison wurde der 16. Spieltag für den 19.03.16 angesetzt. Nimmt der Handballkreis keinen Ferienkalender zur Hand??? Der dritte Spieltag wurde auf den Anfang der Herbstferien gelegt, der 16. Spieltag auf den Anfang der Osterferien. Besonders in den unteren Ligen, wo viele Väter spielen die in den Schulferien mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren, sollten die Ferien spielfrei sein. Die Kreisliga Saison endet dieses Jahr bereits Mitte April, hätte man die Spielzeit nicht einfach noch etwas strecken können? Ich will die Schuld für die Niederlage nicht bei Dritten suchen, aber mit den abwesenden Urlaubern hätten wir vielleicht gewinnen können???

Es spielten: Dirk ´Locke´ Laufs (TW), Thomas ´Sobi´ Sobireg (TW), Stephan ´Kimmel´ Jost (4), Stephan ´Proper´ Lange (2), Marc ´Monte´ Niemann (nur Abwehr), Felix Braun (5), Dominik ´Mimi´ Bauer (2), Markus ´Geilhuber´ Lörken (1), Karsten ´Buche´ Buchholz (5), Alexander ´Alex´ Otto (1), Mike ´G-Punkt´ Güttsches (2),

Es fehlten: Rudolf ´Rudi´ Simon (Urlaub), Thomas Bolder (Verletzt), Marc ´Töni´ Sondern (Verletzt), Jörg ´Bob´ Sondern (krank), Michael ´Büdde´ Büddecker (Urlaub + Verletzt), Uwe ´Doc´ Merschjohann (Urlaub), Andreas ´Sauer´ Sauerwein (Urlaub), Volker ´Old-Ströt´ Ströter (Urlaub), Lars Faßbender (Urlaub)