TEAM CDG|DAV 1 gegen Mettmann-Sport 3

Mehr als pünktlich fand sich die Mannschaft am Samstagnachmittag in der CDG Arena zusammen. Dadurch hatten wir noch Zeit, uns das Spiel unserer ersten Damenmannschaft teilweise anzuschauen. Gespannt erwarteten wir unseren Gegner, denn der erste Eindruck gibt einem immer ein beruhigendes Gefühl. Plötzlich ging eine Tür zur Halle auf … ein „Kopfloser Reiter“ war der erste Gedanke, auf dem zweiten Blick konnte man erkennen, dass der Kopf hinter dem Türrahmen verdeckt war und die Beine tatsächlich menschlich waren. Die Anzahl der Spieler war bei beiden Mannschaften ausgeglichen und nach einer kurzen Aufwärmphase gab es eine Ansprache des Trainers. Bei der Ansprache wurde auf motivierendes Geschrei verzichtet und die taktische Ausrichtung der Mannschaft mitgeteilt. Das zweite Spiel des „Team CDG|DAV“ wurde vom selben Schiedsrichter geleitet wie im Spiel zuvor, dadurch wussten wir, wie wir uns dem strengen Herrn gegenüber zu verhalten hatten. Direkt nach dem Anpfiff wurde der „Dreimeterfünfzigmann“ durch Sobi Junior aus dem Spiel herausgenommen, welcher dann auch abseits vom Spielgeschehen stehen blieb. Spielerich konnte Mettmann nicht punkten und auch die Tempogegenstöße konnten von unseren schnellen Außen abgefangen werden. Andersherum lief es beim TEAM besser und mit einer 8:3 Führung nach 12 Min konnten wir leben und darauf aufbauen. Doch es sollte anders kommen als bis zu diesem Zeitpunkt angenommen. Mettmann kämpfte sich Tor um Tor heran. Nach einem ruhenden Ball konnten die Freiwürfe aus 4 m Höhe problemlos über die Abwehr ins Tor platziert werden und wir brachten den Ball nicht mehr ins gegnerische Netz. Innerhalb der letzten 15 Min. erzielte das TEAM CDG|DAV kein Tor mehr und auch die 7 m gingen nicht rein. Was einerseits an einer starken Torhüterleistung lag und andererseits an unserem Unvermögen. Zur Halbzeit lag Mettmann mit 9:10 vorne. Wir nahmen uns vor, das Spiel wieder schneller zu gestalten, die gegnerische Abwehr dadurch zu überraschen und die Lücken zu nutzen. Darüber hinaus ging Jan für Sobi Junior in die Manndeckung. Inzwischen hatte die Mannschaft aus Mettmann erkannt, dass auch ihre Wunderwaffe Tore erzielen kann, indem er sich mit an den Kreis stellte. Gezielt auf der Halbrechten Abwehrposition sollte er den ein oder anderen Block stellen und eine Überzahl provozieren. Doch zum Glück mussten wir nicht über ihn drüber, sondern nur flinken Fußes an ihm vorbei, was uns sehr gut gelang. Die Abspiele auf 4 m Höhe blieben aus und die Mettmanner versuchten jetzt fast ausschließlich Tore durch 1 gegen 1 Situationen zu erzielen. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste Halbzeit, nach einem 4 Tore Vorsprung 17:13 stand es wenig später 18:18. Mit sehr langen Angriffen konnten wir Zeit gewinnen und die Abwehr stand ebenfalls gut, was uns letztendlich eine nicht aufzuholende Führung in der letzten Minute bescherte. Kurz vor Schluss stand es dann 21:19 und die Gegner konnten nur noch durch eine wiederholte Einzelaktion zum 21:20 verkürzen, mussten jedoch die zwei Punkte in der Arena beim TEAM CDG|DAV lassen.