HDT3 vs. HSV2 – Keine Chance gegen den Tabellenführer?

Zuerst großer Dank an Michael Renner und die Jungs vom HSV Wuppertal für das gesponserte Bier, es war schön kalt und hat hervorragend geschmeckt.
Natürlich war unser Ziel, dem anderen Aufstiegskandidaten ASV Wuppertal, auch zu helfen und mit einem Sieg gegen die Unterbarmer noch mehr Würze in den Zweikampf, um den Aufstieg zu bringen.

Das Spiel gegen die extrem junge Mannschaft wollten wir mit der Sigurdsson/Guardiola-Taktik gewinnen. Also hinten mit einer aggressiven 6-0 Deckung kaum Chancen zulassen und im Angriff mit viel Ballbesitz lange Angriffe spielen. Die Taktik ging auch gut auf. Wenn nicht diese verfluchte Chancenauswertung wäre. Das Spiel fing entsprechend träge an, so dass die zahlreichen Zuschauer das Gefühl hatten ein Damenspiel zu sehen, denn nach 10 Minuten stand es lediglich 2-3. Der HSV konnte nur Tore durch die erste oder zweite Welle machen und wurde vom Schiedsrichter reich mit 7 Metern beschenkt (HSV 7 – Team 0), aber so ist das, wenn Kerle gegen Jungs spielen, ich nenne das gerne Welpenschutz. Es ist natürlich kaum vorstellbar, dass ein 19 jähriger 180cm großer und 75kg leichter Junge einen Kerl wie Proper foulen kann. Da wir diese Situationen mehr oder weniger regelmäßig erleben, regen wir uns darüber auch nicht mehr auf! Isso  Zurück zum Spiel!
Leider waren wir über 50 Minuten nicht in der Lage die vielen Chancen, die uns geboten wurden, in Tore umzumünzen. In der 20. Minute wackelte Büdde die junge Abwehr elegant aus, kam frei zum Wurf und schoss dem Torwart auf den Fuß. Den Abpraller bekam er dann auf der halbrechten Position zurück, sprang in den Kreis und machte einen Heber übers Tor. Das war symptomatisch für unser Spiel. Die mangelnde Torausbeute zog sich durch die gesamte Mannschaft (außer Mimi, aber dazu später mehr). Taktisch und spielerisch waren wir überlegen und bestimmten das Spielgeschehen. Leider nicht das Ergebnis! So ging es mit einem Tor Rückstand in die Pause. 8-9 bedeutet aber, dass die Abwehr steht und wir vorne nur unsere Chancen nutzen müssen, dann können wir das Spiel auch gewinnen. Es gab also taktisch nichts zu korrigieren.

Mit Anpfiff setzten wir unser Spiel weiter fort. Hinten aggressiv und überlegen, im Angriff spielerisch versiert, aber der Abschluss war immer noch Käse. Ab der 40. Minute begann dann die sensationelle Mimishow. Anspiele von Lars, Büdde und ein Zauberpass von Volker, hinter dem Rücken, verwandelte unser neuer Kreisläufer souverän. Da er in der Abwehr mit Monte tauschte hatten beide genug Kraft, um sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren. Monte hielt hinten, mit einer tadellosen Leistung, die Deckung zusammen und vorn war Mimi der Vollstrecker. Das brachte uns den Zwischenstand von 16-13! Endlich passte das Ergebnis zum Spiel. Doch leider war nach 10 Minuten wieder Schluss mit der Herrlichkeit. Als spielentscheidende Szene machten wir hinterher den Fehlwurf von Old-Ströt aus, der eine riesige Lücke in der Abwehr nutzte und dann den Ball am Tor vorbeiwarf. Wir erklären uns das mit dem Jetleg, denn Old-Ströt war erst morgens früh von seiner Weltreise wieder heimgekehrt. Diese Chance hätte das 17-13 sein können (müssen) und hätte sicher auch den Jungs vom HSV die Moral genommen. Im Gegenzug bekamen die HSVler mal wieder einen Siebenmeter, der dann auch drin war und so kippte das Spiel wieder.

Am Ende hieß es 17-20 für den HSV, die sich wie die Kinder über den Sieg freuten. Ich denke auch zu Recht, obwohl es keine Glanzleistung war. Persönlich glaube ich, dass die Jungs noch lernen müssen, was es bedeutet Senioren zu spielen, denn zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl beim Fußball zu sein. Nach jedem zweiten (harmlosen) Foul wurde das Spiel für eine kurze Behandlung unterbrochen.
Die Niederlage war jedenfalls verdient, denn es kann nur der gewinnen, der die meisten Tore wirft und daran sind wir in diesem Spiel gescheitert. (Ich weiß: 5€ fürs Phrasenschwein)

Es spielten: Rudolf ´Rudi´ Simon (TW), Thomas ´Sobi´ Sobireg (TW), Stephan ´Kimmel´ Jost, Marc ´Monte´ Niemann, Stephan ´Proper´ Lange (2), Uwe ´Doc´ Merschjohann (3), Marco Launer (2), Volker ´Old-Ströt´ Ströter (1), Michael ´Büdde´ Büddecker (2), Alexander `Alex` Otto (2), Dominik ´Mimi´ Bauer (5), Lars Faßbender